Plattenepithelkarzinom vs. Adenokarzinom am Gebärmutterhals

Was ist der Unterschied zwischen Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom am Muttermund bzw. Gebärmutterhals?

Oft sind die einzelnen Bestandteile und Aussagen Ihres historischen Befundes für Sie nicht ganz klar ersichtlich, wenn Sie ihn nach der Konisation in Ihren Händen halten.

Daher versuche ich mit diesem Beitrag etwas Licht für Sie ins Dunkle zu bringen.

Dazu ein paar Infos zur Anatomie Ihres Gebärmutterhalses:

Das untere Drittel der Gebärmutter bildet der Gebärmutterhals (Zervix, Cervix uteri). Er ragt etwas in die Scheide hinein. Seine Öffnung ist der Muttermund (Portio vaginalis).

Der Gebärmutterhals besteht aus Muskulatur sowie Bindegewebe und ist von Lymph- und Blutgefäßen durchzogen.
Im sichtbaren äußeren Bereich ist der Gebärmutterhals von PLATTENEPITHEL überzogen.
Der Gebärmutterhalskanal, der innere Teil, ist mit ZYLINDEREPITHEL ausgekleidet. Es enthält Drüsenzellen, die für die Schleimbildung verantwortlich sind.

Dort wo Plattenepithel und Zylinderepithel zusammentreffen wird von der Übergangszone bzw. Transformationszone gesprochen.

Diese Übergangszone ist besonders sensibel für Gebärmutterhalskrebs und seine Vorstufen.

Ungefähr 75 Prozent der Karzinome und Vorstufen gehen vom Plattenepithel aus, während ca. 20 Prozent vom Drüsenepithel ausgehen.

Plattenepithelkarzinome gehen vom Plattenepithel aus, Adenokarzinome entstehen im Drüsenepithel.

Die Aussage zur Prognose der Schulmedizin ist bei Plattenepithelkarzinom günstiger als bei Adenokarzinom!!!

 

Ich hoffe Ihnen durch meine Erklärungen geholfen zu haben. Sprechen Sie mich bei weiteren Fragen gerne an. Ich freue mich auf ein erstes kostenloses Kennenlerngespräch. Mehr Infos dazu auf dieser Homepage.

Alles Gute Ihre Melanie Winkler